Skip to main content

Canon baut die besten Spiegelreflexkameras… oder nicht?

Marktführer Canon

Viele sind der Meinung, dass die besten Spiegelreflexkameras von Canon produziert werden. Wir prüfen, was an dieser Aussage dran ist.

„Die besten Spiegelreflexkameras kommen von Canon!“ – so oder so ähnlich könnte man die Meinung vieler Kunden da draußen auf den Punkt bringen. Vor allem Neueinsteiger tendieren zu Beginn oftmals zu einer Canon Kamera. Doch woran liegt das eigentlich? Und sind die Canon Kameras den Kameras anderer Hersteller wirklich stets überlegen? Diese Fragen wollen wir diesem Artikel klären und beantworten.

Canon: Marktführer mit großer Anziehungskraft

Canon ist seit 2002 Marktführer bei Digitalkameras. In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat das Unternehmen aus Japan immer wieder neue und innovative Kameras auf den Markt gebracht, die hunderttausende von Kunden zu begeistern wussten und wissen. Dementsprechend hat sich Canon natürlich auch als Marke etabliert – und wie das bei Marken eben so ist, üben manche Marken eine größere Anziehungskraft auf uns Kunden aus als andere. Und Canon ist nun mal eines dieser Unternehmen, welches auf viele eine vergleichsweise große Anziehungskraft ausübt.

Etwas kleinere Unternehmen haben es dementsprechend schwer, an einem Hersteller wie Canon vorbeizukommen. Canon hat den Status des Marktführers, Canon hat den Rückhalt in der Fangemeinde und Canon hat die finanziellen Mittel, um auch durch Werbung immer wieder auf sich aufmerksam zu machen und so im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Wer keine Ahnung von Kameras hat, wird also viel eher zu einer Canon Spiegelreflexkamera greifen, als zur DSLR eines Herstellers wie zum Beispiel Pentax. Da kann die Pentax Kamera um ein vielfaches besser und günstiger sein – sie ist häufig erst gar nicht auf dem Radar vieler Kunden und dementsprechend wird sie auch nicht häufig gekauft. Und wenn 80 Prozent der Menschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis eine Canon Kamera besitzen, dann trägt das eben auch dazu bei, dass man als Einsteiger im ersten Moment am ehesten zu einer Canon Spiegelreflexkamera tendiert.

Sind Canon Kameras wirklich besser?

Doch kommen wir mal zur eigentlichen Frage: Sind Canon Spiegelreflexkameras wirklich besser als die Spiegelreflexkameras anderer Hersteller? Nein, sind sie nicht! Natürlich baut Canon erstklassige DSLRs, das steht außer Frage. Und vor allem im Einsteiger-Bereich sind viele begeistert von der einfachen Bedienung und dem tollen Handling, das Canon Kameras mit sich bringen. Aber Canon hat sich in den letzten Jahren unserer Meinung nach etwas zu sehr auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht – und das haben andere Unternehmen ausgenutzt und kräftig aufgeholt.

Größter Konkurrent von Canon ist natürlich Nikon. Und Nikon hat durch eine Kooperation mit Sony in den letzten Jahren beispielsweise im Schnitt die deutlich besseren Sensoren verbaut, die auch zu einer besseren Bildqualität der eigenen Kameras führen. Auch im Video-Bereich hat Nikon aufgeholt, genauso wie Nikon in einigen weiteren Punkten inzwischen ganz klar die Nase vorne hat. Welche Punkte das sind, das haben wir ausführlich in unserem Artikel Nikon oder Canon besprochen.

Auch Unternehmen wie Sony können überzeugen, vor allem mit neuen Spiegelreflexkameras wie der Sony A68. Die Sony DSLRs punkten dank einer speziellen Bauweise beispielsweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und einem elektronischen Sucher, der zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Und Pentax (dieses Unternehmen werden viele vielleicht gar nicht kennen) ist vor allem im Einsteiger-Bereich ein absoluter Geheimtipp, weil die Kameras wetterfest sind (davon kann man als Canon Nutzer nur träumen) und zudem über fantastische Sucher verfügen, die denen von Canon überlegen sind.

Bild der Canon EOS 7D Mark II

Die Canon EOS 7D Mark II ist Canons APS-C-Flaggschiff und gehört zu den besten Kameras auf dem Markt | Quelle Bild: Canon

Was gegen Canon spricht

Gegen eine Canon Spiegelreflexkamera spricht also wie wir gerade gesehen haben unter anderem die Tatsache, dass andere Hersteller Kameras anbieten, die teilweise besser sind. Nikon Kameras haben die bessere Bildqualität zu bieten, Pentax Kameras sind wetterfest und arbeiten mit besseren Suchern, Sony Kameras sind schneller und bieten einen elektronischen Sucher. Natürlich geht es dabei jeweils nur um einzelne Komponenten und letztendlich kommt es auf das Gesamtpaket einer Kamera an. Zudem ist es immer schwierig, ganz allgemeine Aussagen über ALLE Kameras eines Herstellers zu treffen – eigentlich kommt es nur auf verschiedene Kameras in einer direkten Gegenüberstellung an.Trotzdem kann man eben nicht abstreiten, dass Spiegelreflexkameras von Nikon, Pentax, Sony & Co. manchmal schlicht und einfach besser sind als die entsprechenden Modelle aus dem Hause Canon.

Wir würden Ihnen also generell empfehlen: Versteifen Sie sich nicht von Anfang an auf eine Spiegelreflexkamera von Canon! Finden Sie heraus, welche Art von Kamera sie benötigen (dabei helfen wir Ihnen auf unserer Startseite und im Bereich der DSLR Kaufberatung) und entscheiden Sie sich anschließend für das Modell, das am besten zu Ihnen passt – ganz egal, von welchem Hersteller es stammt.

Was für Canon spricht

Man kann oftmals lange argumentieren, dass andere Kameras technisch etwas ausgereifter sind und eine Spiegelreflexkamera von Nikon, Pentax oder Sony ja vielleicht viel besser zu den eigenen Anforderungen passt… manchmal tendiert das Bauchgefühl trotzdem zum Produkt aus dem Hause Canon. Und da man an einer neuen Kamera in erster Linie Freude haben soll, darf diesem Bauchgefühl unserer Meinung nach in einigen Fällen auch gerne nachgegeben werden – solange man sich darüber im Klaren ist, dass man für den Namen Canon ganz bewusst einige Kompromisse in Kauf nimmt!

Des Weiteren sprechen für Canon in jedem Fall die erstklassige Bedienung und die ausgereiften Gehäuse, die einfach fantastisch in der Hand liegen. Das ist ein Faktor, der absolut nicht unterschätzt werden sollte! Die bessere Bildqualität einiger Nikon Kameras wird nämlich für Sie persönlich vielleicht gar nicht sichtbar sein, aber wenn die Canon Kamera viel besser in der Hand liegt, dann macht das durchaus einen großen Unterschied aus. Deshalb empfehlen wir ganz generell, vor einem Kauf die entsprechende Kamera unbedingt mal in die Hand zu nehmen.

Letzter „Canon Vorteil“, den wir in jedem Fall noch anführen möchten: Canon hat die meisten und vermutlich auch besten Objektive zu bieten. Zudem gibt es jede Menge günstige und gute Canon Objektive von Drittherstellern, gleiches gilt für weitere Zubehörartikel wie Stative, Kamerataschen usw. Und da es in vielen Fällen eben in erster Linie auf die Objektive und nicht die Kamera ankommt, ist das ebenfalls ein Pluspunkt für Canon, der nicht unterschätzt werden sollte.

Zusammenfassung

Canon profitiert teilweise vom eigenen Namen und dem Status des Marktführers. Und andere Hersteller haben inzwischen Kameras im Angebot, die mindestens genauso gut wie die jeweiligen Pendants aus dem Hause Canon sind – teilweise sind sie sogar besser. Spiegelreflexkameras von Canon sind also nicht automatisch empfehlenswerter als die von Nikon, Pentax oder Sony! Das werden Sie auch merken, wenn Sie einen Blick in unsere DSLR Bestenlisten werfen. Dort tauchen nämlich nicht ausschließlich Canon Kameras auf…


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*